Mensch-Maschine-Interaktion (WS2025)
Inhalte
In diesem Kurs werden unterschiedliche Bereiche der Mensch-Maschine-Interaktion (Human-Computer-Interaction) beleuchtet. Ein Schwerpunkt wird auf Usability Engineering und den darin verwendeten Methoden liegen. Dazu zählt die Unterscheidung von expertenorientierten und nutzerorientierten Methoden für die Evaluation von Nutzerschnittstellen und entsprechenden Methodenbeispielen. Es werden zudem Themen wie Design Pattern für Nutzerschnittstellen und Besonderheiten der Wahrnehmung von Nutzer_Innen angesprochen. Zudem werden unterschiedlichen Arten von aktuellen Nutzerschnittstellen, wie Voice User Interfaces, Augmented Reality und Virtual Reality beleuchtet und voneinander abgegrenzt. Ziel des Kurses ist es den Studierenden einen breiten Überblick über die richtige Herangehensweise beim Design und der Entwicklung von Nutzerschnittstellen zu vermitteln. Das Wissen kann später für alle Arten von Nutzerschnittstellen eingesetzt werden.
Organisation
Die Lehrveranstaltung umfasst Vorlesungs- und Übungsteile. Details zum genauen Format werden Anfang Oktober 2025 bekannt gegeben.
Die Anmeldung über StudIP ist obligatorisch. Alle Kursinformationen, Lehrmaterialien und Updates werden über diese Plattform bereitgestellt.
Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung erfolgt entweder in Form einer 90-minütigen Klausur oder in Form einer mündlichen Prüfung. Die genaue Prüfungsform wird im Laufe des Semesters festgelegt. Die Vorbedingung für die Teilnahme an der Klausur/Prüfung ist die aktive Teilnahme am Übungsbetrieb und die Präsentation mindestens einer Übungslösung.
For further information: https://www.studip.uni-goettingen.de/